Daten auf dem Handy ohne W-Lan oder Funk – Micro-USB LAN (RJ45) Adapter

Es gibt die Möglichkeit sein Tablet oder sein Handy per Kabel mit Daten zu versorgen. Gerade bei meinem Tablet kann ich auf diese Weise größere Updates machen oder Filme schauen und habe das W-LAN ausgeschaltet.

In meinem vorherigen Post habe ich beschrieben, wie ich das mit meinem Smartphone mit USB-C mache, in diesem Artikel geht es um mein Tablet mit Micro-USB.

Micro-USB ist dabei der „alte“ Standard und USB-C der Neue. Probiert einfach mal aus euren Stecker umzudrehen und wieder in euer Smartphone zu stecken. Wenns funktioniert habt ihr entweder ein iPhone oder USB-C, wenn nicht, dann Micro-USB – so einfach ist das.

Das Anschließen ist ebenfalls einfach.

  1. Ich stecke den Micro-USB Stecker vom Adapter in mein Tablet.
  2. Das LAN-Kabel in den Adapter.
  3. Fertig

Mir ist aufgefallen, dass ich so nicht nur Funkstrahlung vermeide, sondern der Akku auch viel länger hält. Leider gibt es diese Adapter noch nicht mit der Möglichkeit gleichzeitig den Akku zu laden, sonst wäre das hier das Paradies.

Wenn ich mal kurz was nachschaue, nehme ich weiterhin W-LAN aber sobald ich länger am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitze, nutze ich diesen Adapter.

Wer noch Studiert und in einem Raum in der Uni ist, der schlechtes W-LAN aber LAN-Kabel hat, der kann sich hiermit zu schnellem Internet verhelfen. Das gilt natürlich für Firmen, Wohnungen von Freunden usw.

Mein kleines Fazit (ist natürlich gleich, wie beim USB-C Adapter):

🙂🙁
Günstig
Funktioniert ab Android 3.1
Einfach
Akku hält länger
Schnelles Internet auf dem Handy
Perfekt für die Arbeit am Schreibtisch
Weniger Funkstrahlung
Funktioniert nicht mit POE
(Laden und Daten gleichzeitig)

Ich kann nicht rumlaufen und verlege dauernd den Adapter ; -)

Jetzt interessiert mich natürlich, wie gut das bei eurem Smartphone oder Tablet funktioniert hat?
Eure Antwort und eventuelle Fragen könnt ihr einfach hier in die Kommentare schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.